Wir über uns

Der TSV Blau-Weiss 49 Eggersdorf hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 als ein reiner Fußballverein zu weitaus mehr entwickelt. Die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich. Derzeitig sind im Verein mehr als 250, sowohl aktive als auch passive Mitglieder, organisiert. Dies unterstreicht unser hohes Niveau und unsere sportlichen-, gesellschaftlichen- und sozialen Ambitionen. Wir betreiben unser Engagement in der Gemeinde Bördeland im OT Eggersdorf mit derzeitig 1205 Einwohnern. Mit unseren Abteilungen Fußball, Tischtennis, Gymnastik, Bambinis, und Seniorensport bieten wir ein vielfältiges Angebot zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung und wir zählen zu den größten Vereinen im Bördeland. Mit unseren Strategien sind wir ein wichtiges Bindeglied um die Attraktivität und Lebensqualität in unserer ländlichen Kommune zu erhalten und weiter zu entwickeln.

 

Die größte Freude beschert uns unsere Abteilung Nachwuchs in der Sektion Fußball mit ca. 100 Jugendlichen in den Altersklassen 4 - 16 Jahre, sowohl Mädchen als auch Jungen.

 

Wir betreuen und fördern 7 Nachwuchsmannschaften!

Wir leisten in einer kleinen Gemeinde einen über das normale Maß hinausgehendes soziales und sportliches Engagement. Besonders aktiv zeichnen wir uns in der Nachwuchsförderung im Bereich Fußball aus. Wir integrieren hier Kinder aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichen religiösen Herkunften mit dem Ziel, positive Erfahrungen und Erlebnisse in einer Gemeinschaft zu sammeln und zu fühlen, sich sportlich zu betätigen, zu lernen und sich weiter zu entwickeln sowie Grenzen zu erfahren und zu respektieren.

 

Ein Motto unseres Erfolges lautet:

„Ich sage Dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage Dir, dass es sich lohnen wird.“

(Art Williams)

 

In jeder Altersklasse sind sowohl Mädchen als auch Jungen integriert. Wir arbeiten eng mit der kommunalen Politik und anderen Vereinen zusammen. In Schulen führen wir Events zum Ablegen des Abzeichens des deutschen Fußballbundes durch und wir engagieren uns im kommunalen Vereinsleben mit Präsenz unserer Kinder bei Festen und Veranstaltungen. Wir schaffen einen erlebbaren generationsübergreifenden Erfahrungs-, Wissens- und Werteaustausch.

 

Unser Vereinsleben und Erleben fördert und fordert. Mit Begeisterung, Enthusiasmus und viel Hingabe leisten unsere ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die Vereinsführung und Partner sowie Sponsoren einen herausragenden Beitrag im Bereich der Nachwuchsförderung. Wir nehmen mit allen Nachwuchsmannschaften regelmäßige an Turnieren außerhalb des normalen Spielbetriebes teil und bieten den Kindern so viele positive Aktivitäten. Wir bieten den Kindern jährlich Trainingslager, die uns bisher nach Naumburg, Wernigerode, Gnewikow oder Aschersleben führten.

 

Auf Grund der Größe unserer Nachwuchssektion und unseres Engagements strahlen wir positiv über die Gemeindegrenzen hinweg bis in die kreisfreie Stadt Schönebeck. Unsere Erfolge Gründen auf einer jahrelangen Anstrengung, Aufopferung und Bereitschaft unserer Mitglieder und Förderer stets etwas mehr zu leisten. Jeder Rückschlag wurde mit noch mehr Kraft und Aufmerksamkeit überwunden. Die Erfolge im Nachwuchsbereich wirken sich nun auch positiv für unsere 1. Herrenmannschaft aus. Viele ehemalige Nachwuchsspieler verstärken das Team, so dass uns für die Saison 2014/2015 der Aufstieg in die Kreisliga gelungen ist.